FITNESS-FRÜHSTÜCK
FÜR ATHLETEN
Spend 2 minutes
Mit leerem Magen aus dem Haus und rein ins Workout? Nicht die beste Idee! Wir zeigen dir, wie du, ganz ohne Tonnen an Carbs und Fett, ein schnelles anaboles Frühstück in nur wenigen Minuten auf den Tisch bringst. Ab heute lautet dein erster Tagespunkt: Gainz füttern, Gainz füttern, Gainz füttern!
FITNESS FRÜHSTÜCK FÜLLT GELEERTE SPEICHER: ANABOL STATT KATABOL
Es bleibt umstritten: Die einen starten nur mit einem guten Kaffee in den Tag, die anderen behaupten, Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages. Egal in welches Team du dich einreihst, eins ist ganz klar Fakt: Wer wirklich harte Workouts durchzieht und sich über Nacht seine wohlverdiente Portion Schlaf abholt, muss am nächsten Tag wieder nachholen, wozu er im Schlaf nicht gekommen ist.
In der Nacht zieht dein Body Aminosäuren für den Muskelaufbau heran und verbaut sie in deinen Muskelstrukturen – natürlich mit der Voraussetzung, du bist am Vortag ordentlich an die Eisen gegangen. Deshalb macht ein gut durchdachtes Fitness Frühstück am Morgen durchaus Sinn. Es dient zur schnellen Wiederauffüllung deiner Proteinspeicher, egal in welchem Ausmaß sie in der Nacht angezapft worden sind. Außerdem supportet eine Mahlzeit deinen weiteren Muskelaufbau, stoppen den drohenden Muskelabbau am Morgen und machen dich bereit für den Tag. Denn wer gut versorgt in sein daily Business startet, ist einfach leistungsfähiger. Heißhunger? Gehört dann genau so der Vergangenheit an.
Takeaway 1: Mit einem gut durchdachten Fitness-Frühstück füllst du angezapfte Protein- & Energiespeicher nach der Nacht wieder auf.
AUF DIE NÄHRSTOFFKOMBI KOMMT ES AN: MIX IT!
Klar, ein fettiges Omelette mit der Extraportion Speck oder ein, in Nutella getränkter Kuchenberg sind nicht drin, aber mit der richtigen Nährstoffkombination und den passenden Rezepten kannst du deinen Body supporten und trotzdem genussvoll frühstücken. Das klingt nach einem fairen Deal, oder?
Auch wenn Nutella und Co. zu viel des Guten wären, kommt es trotzdem auf eine gewisse Portion Energie an. Du brauchst die Power für deinen Alltag und Workout – ohne Sprit kein Vorankommen.
Wie energiereich dein Frühstück sein sollte, musst jedoch du allein einschätzen. Wie oft gehst du ins Gym? Wie viele Kalorien verbrennst du am Tag? Wie viel isst du über den Tag verteilt? Dessen solltest du dir bei der Auswahl deiner Mahlzeiten bewusstwerden – und dann steht dem leckeren Breakfast (fast) nichts mehr im Wege.
Neben der Energiemenge ist nämlich, wie bei allen Mahlzeiten, die gut durchdacht sind, auch die Gewichtung der einzelne Makronähstoffe entscheidend. Wie du dir jetzt denken kannst, liegt auch beim Thema Frühstück der Hauptfokus auf Proteinen. Klar, Carbs kannst du bedenkenlos integrieren, aber sie sind nicht so zwingend notwendig wie Eiweiße.
Neben dem gewissen Maß an guten Fetten wie Oliven-, Nuss- oder Leinöl sind Ballaststoffe für einen gesunden Darm nicht weniger wichtig und immer gern gesehen. Denkst du jetzt noch an 1-2 Handvoll Gemüse und hier und da ein Stück Obst, hast du schon gewonnen: Dein Energie-, Nährstoff-, und Vitaminhaushalt sind top in Form und du bist bestens für den Tag gewappnet.
Takeaway 2: Im Fokus sollten auch zu dieser Mahlzeit Proteine, gesunde Fette und Carbs sowie eine Portion Gemüse stehen. Zu viel Fett & Kohlenhydrate bleiben ein Tabu!
DIE 4 BESTEN FITNESS FRÜHSTÜCK REZEPTE FÜR ATHLETEN
Um dir den Einstieg zu erleichtern haben wir für dich unsere Top 4 Rezepte für das ideale Fitness-Frühstück zusammengestellt. Lass dich inspirieren und koche dir easy in wenigen Minuten den perfekten Booster für dein daily Business!
Images © by: Nando Martinez /shutterstock.com/ canva.com, by TShum/canva.com Olha_Afanasieva/gettyimages/canva.com