My Cart

PROTEIN BISKUITROLLE REZEPT

30 MINUTES
MIDDLE

Proteinbars hin oder her - manchmal muss es auch ein ordentliches Stück Kuchen sein. Wer nicht ganz in die Fett- & Zuckerfalle tappen will, ist hier genau richtig! Wir präsentieren dir eine unwiderstehlich luftigen Protein-Biskuitrolle gefüllt mit Quark-Beeren-Mousse, der dir auch ohne exzellente Backkünste ganz easy gelingt. Klingt gut? Findet Athletin Lena Ramsteiner auch und teilt deshalb ihr Geheimrezept mit dir! 

ZUTATEN

  • 250g Magerquark

  • 2 Eier

  • 30g 4-Component Protein Shake, Schokolade

  • 1 Handvoll Erdbeeren

  • 80ml Milch

  • 1 TL Backpulver

  • Stevia nach Belieben

  • 15g Whey Concentrate, Vanilla

NÄHRWERTE GESAMTER KUCHEN

528

Kilokalorien

71g

Protein

23g

Carbs

10g

Fett

ZUBEREITUNG

1. Heize zunächst deinen Backofen auf 180 °C vor und belege ein Backblech oder eine quadratische Backform mit Backpapier.
 

2. Trenne 2 Eier und schlage das Eiweiß zu einem stabilen Schaum.
 

3. Vermenge anschließend 1 Eigelb mit der Milch, dem 4-C-Pulver sowie dem Backpulver zu einem glatten Teig und heben den Eischnee ganz vorsichtig unter.
 

4. Die fluffige Teigmasse kannst du nun auf das, mit Backpapier belegte Backblech oder die Form mittig auskippen und mit der Rückseite eines Esslöffels gleichmäßig darauf verteilen. Solltest du dich gegen eine Form entscheiden, dann streiche den Teig als gleichmäßiges Viereck in die Mitte des Bleches aus, denn der Boden wird nicht so groß wie das gesamte Blech.
 

5. Jetzt gehts nur noch 10 Minuten in den Ofen, bis sich Masse zu einem saftigen Teig verwandelt. Entstehen Bläschen, kannst du sie vorsichtig mit einer Gabel aufpiksen.
 

6. In der Zwischenzeit vermengst du 250g Magerquark mit Stevia und dem Whey Pulver, z. B. in Vanille- oder Erdbeergeschmack. Danach musst du nur noch deine Beeren in Stückchen schneiden und warten, bis der Biskuitboden fertig ist.
 

7. Nachdem der Biskuit ausgekühlt ist, löse ihn vorsichtig vom Backpapier, bestreiche ihn mit der Füllung, verteile die Beeren darüber und rolle den Kuchenboden zu einer Biskuitrolle ohne Reue ein.
 

Special Hack: Damit du den Boden optimal ablösen kannst, streiche vorsichtig ein nasses Tuch über die Rückseite über das Backpapier. So löst sich der Boden, ohne, dass er kaputtgeht.